Tor 10 – das Auftreten

Tor 10 – Das Auftreten
Das Tor des Verhaltens des Selbst, Tor der Selbstliebe oder des Selbsthasses

Der I Ging Text zu Tor 10:

Die einem Verhalten zugrundeliegenden Regeln, die erfolgreiches Interagieren unter allen Umständen sicherstellen. Authentisches Verhalten in allen Lebenslagen als Basis für erfolgreiche Interaktion.

Dies bedeutet vereinfacht: Die einem Verhalten zugrundeliegenden Regeln sitzt tief in unserer DNA. Es ist unser inneres Gesetz, welches bei jedem individuell angelegt ist. Damit ist auch das Thema von Selbstliebe oder Selbsthass verbunden. Denn die Selbstliebe drückt sich nicht nur in dem aus, dass man sich und dem eigenen Körper etwas gönnt (ein schönes Lavendel-Bad, feines Essen usw.), sondern es drückt sich im Verhalten aus, das mir wirklich entspricht. Unabhängig davon, was jemand anders von meinem Verhalten hält, denn das bin ich und ich gehe meinen eigenen Weg. Heißt nicht, dass ich gegen jemanden vorgehe, sondern, dass ich mein Leben jeden Moment in Harmonie mit mir selbst (mit meinem Wesen) lebe. Umgekehrt betrachtet, in Harmonie mit dem eigenen angeborenen genetischen Plan zu sein führt zu Selbstliebe, welche von nichts und niemanden abhängig ist.

Wogegen ein Mensch, der sein natürliches Wesen unterdrückt, aus welchem Grund auch immer (z.B. „sich so zu benehmen“ nicht salonfähig ist, oder weil es mit irgendwelchen ausgedachten Vorteilen verbunden ist) befindet sich immer in Selbsthass.

Tor 10 ist ein Rollentor. Unsere individuelle Rolle ist in jedem von uns genetisch angelegt und zeigt sich in der bewussten Linie des Profils:

1 – Forscher

2 – Einsiedler

3 – Märtyrer

4 – Opportunist

5 – Ketzer

6 – Rollenvorbild

Das Tor 10 steht für einen Teil der Kanäle der Integration – es geht um das Überleben des eigenen Anderssein, unter allen Umständen durch das authentisches Verhalten. Authentisches Verhalten ist ein Verhalten, das dem eigenen Wesen entspricht, nicht aus mentalen Überlegungen heraus oder was jemand anders von mir erwartet. Das heißt, wenn unser Verhalten dem eigenen Linien-Muster entspricht, gibt es eine Chance für das Überleben durch korrekte Interaktion mit dieser Welt. Egal welche Herausforderungen das Leben an uns stellt.

Im chinesischen I Ging gibt es einen Kommentar für das Tor 10: „Sei vorsichtig, wenn du dem Tiger auf den Schwanz trittst“…denn kann sein, dass du denkst, du stehst auf einem Ast – doch es ist der Tiger…

Also sei sehr wachsam und vorsichtig im Auftreten.

 

Die 1. Linie in Tor 10 heißt Bescheidenheit

Der I Ging Text dazu: „Das angeborene Gefühl seinen Platz zu kennen und zu akzeptieren.“

Dies bedeutet, dass jeder von uns seinen eigenen Platz im Leben hat, der durch niemand ersetzt werden kann. Wenn man diesen Platz einnimmt, wird er nicht mehr woanders sein wollen und etwas suchen. Er bewegt sich entlang der eigenen einmaligen Lebensbahn und es macht Spaß.

 

Ein Mensch, der nicht sich selbst ist, fühlt sich überall unwohl und am falschen Ort.

 

Die Bescheidenheit hier ist nicht das, was wir normalerweise darunter verstehen. Ein authentisches Wesen, das sich in der eigenen Geometrie bewegt, nimmt sofort den eigenen Platz ein, überall und unter allen Umständen – das heißt hier Bescheidenheit. Die 1 Linie beschreibt die Basis des Tor-Thema. Daraus folgt, die Bescheidenheit ist die Grundlage für die Selbstliebe.

 

Es gibt eine schöne Sage dazu, die diese Qualität gut illustriert:

Ein König hat einen weisen alten Mann zu sich in den Palast eingeladen. Der Weise lebte seine Tage im Palast in Saus und Braus und genoss diese in vollen Zügen. Der König war darüber enttäuscht, denn das Verhalten vom alten Mann entsprach nicht seinen Vorstellungen über einen weisen Lehrer und schickte ihn weg. Der Weise ging zufrieden fort. Der König war über solch eine Reaktion sehr überrascht und ist dem alten Mann hinterhergerannt. Der Weise sprach dann zum König:

„Siehst du den Unterschied zwischen uns beiden? Wenn ich was vom Leben bekomme – genieße ich es, ohne mich daran zu klammern…wenn es mir weggenommen wird – gehe ich einfach weiter. Wenn du von mir was lernen willst – musst du dein Königreich zurücklassen und mit mir gehen.“

Darüber ist 10.1 man kann den Luxus genießen und wenn der Luxus weg ist – ist die Selbstliebe immer noch da – man geht weiter…