Wie treffe ich eine Entscheidung

Als Menschheit befinden wir uns in mutativen Zeiten, es geht um eine globale Veränderung des evolutionären Programms auf biologischer, wirtschaftlicher, politischer und auch persönlicher Ebene. Die alten gewöhnlichen Muster lösen sich auf und die Neuen schwingen bereits vor. All das, was uns so stabil und vertraut erschien, destabilisiert sich, sorgt für Unsicherheit und macht uns auch Angst vor einer ungewissen Zukunft. Das Neue, welches auf uns zukommt, ist noch nicht konkret greifbar, deshalb wird es ein wenig Zeit brauchen, bis wir uns im „Neuland der neuen Realität“ orientieren können.

Unsere Informationsquellen, wie beispielsweise Zeitungen, Fernseher, Internet, können die Unsicherheiten und Ängste welche wir in uns tragen nicht mehr lösen. Vielmehr bringen sie uns Menschen in eine Verwirrung und Desorientierung. Die mit Fakten begründete Aussagen von einem Experten kommen in die Konfrontation mit den genauso plausiblen begründeten Aussagen von einem anderen Experten…dank den Sozial-Medien haben wir heute Zugang zu vielschichtigen Informationsquellen mit einer enormen Bandbreite zwischen Wahrheiten und Lügen.

Doch, wie kann ich in einer herausfordernden Situation eine für mich richtige Entscheidung treffen, wenn ich mich auf vorhandene Informationen und äußere Autoritäten nicht immer verlassen kann?

Ein Mensch, der nicht weiß, wie er sich im eigenen Leben orientieren kann, ist immer abhängig von jemandem, der ihm sagt, was zu tun ist. Und ein desorientierter Mensch ist sehr leicht zu manipulieren. In manchen Situationen kann es ungesund oder sogar gefährlich sein, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Dabei trägt jeder Mensch in sich einen verlässlichen Mechanismus, welcher für einem persönlich die richtige Entscheidung trifft. Human Design beschreibt diese Mechanismen als individuelle Strategie mit der entsprechenden Autorität (Entscheidungskompetenz).

Die innere Autorität ist eine im eigenen Körper integrierte Instanz, die immer und in jedem einzelnen Moment des Lebens weiß, was für die betreffende Person richtig und gesund ist.

Unser Körper ist viel intelligenter und weiser als der mentale Verstand. Der Verstand hat als äußere Autorität eine andere Aufgabe als für unser Leben zu entscheiden. Wir leben in unserem Körper, erfahren dank ihm die Welt um uns herum und nehmen über die Sinnesorgane diese Welt auch körperlich wahr. Wir atmen, riechen, schmecken, führen täglich tausende von komplexen Prozessen und Bewegungen aus. Unser Immunsystem, die Hormonwechsel, die Blutbewegungen mit der Atmung funktionieren, ohne dass wir darüber nachdenken müssen… glücklicherweise. Dieser Supermechanismus wurde über tausenden von Jahren präzisiert und verbessert.

Unser Körper ist unser Leben, ist natürlicherweise am gesunden Überleben interessiert und sorgt einwandfrei für unsere Existenz. Der Körper ist eine hoch entwickelte Bewusstheit und weiß genau, ob ich z.B. soeben, in diesem Augenblick über die Straße laufen soll, oder muss ich einen Moment abwarten, damit das schnelle Auto an mir vorbeifährt. Nur, seine Intelligenz äußert sich nicht in Worten, sondern in körperlichen Reaktionen, daher erscheinen diese sehr oft als irrational, fernab jeglicher Logik.  

Entscheidungen aus der eigenen inneren Autorität heraus bringen einen Menschen in Kontakt mit seinem ursprünglichen Wesen, mit seinem Lebensplan. Sie machen einem unabhängig von fremden Meinungen, Einflüssen und Expertisen. 

Mein Körper als lebendiges Wesen verrät mich nie, solange ich ihm bedingungslos vertraue.

Ein Leben im Einklang mit der eigenen Natur in sich selbst, befreit einen Menschen von Angst und macht unangreifbar. Nur ein Mensch, der sich selbst nicht lebt, der sich im Aussen orientiert, fühlt sich von jemandem verraten oder belogen, dies führt zu Empörung, beleidigt sein oder sich unglücklich fühlen. Denn homogenisierte Vorstellungen darüber, wie die Welt-, oder der Andere funktionieren sollte stimmt mit den Geschehnissen und dem erlebten nicht überein. Das gibt einem das Gefühl von Hilflosigkeit. Als Folge davon, gibt es den Versuch, die Situation im außen zu kontrollieren, zu verändern, zu verbessern oder auch zu manipulieren. Dies funktioniert aber nicht. Es ist eine Symptombekämpfung. Denn äußere Erscheinung einer bestimmten Situation ist nur das Endresultat, das sich in der Evolutionskette manifestiert hat. Die Ursache ist weit mehr komplexer als es uns über den Verstand bewusst werden kann. Es sind so viele Kräfte im Spiel, welche wir nicht steuern und kontrollieren können. Der Mensch in seiner „zivilisierten“ Form ist die inszenierte Selbstüberschätzung. Ein Versuch gegen den Verlauf der Entwicklung anzukämpfen ist ineffizient und kostet jeden Einzelnen viel Energie, denn der Mensch weiß letztendlich nicht wohin ihn die Reise führen wird und was die Ursachen der Veränderungen sind. Sein Körper weiß es auf verlässliche weise.

Das Leben der eigenen Strategie mit Einbezug der inneren Autorität ist eine einfache Formel. Es ermöglicht die eigenen Kräfte mit den äußeren Kräften zu synchronisieren. Dies führt zur Verringerung des Widerstands im Außen und setzt die eigenen Energien frei für die Erfüllung der eigenen Lebensaufgabe. Denn jeder Mensch, als Mikrokosmos, der im großen kollektiven Makrokosmos integriert ist, trägt in sich einen klaren Plan – der Plan seines Lebens und wofür er/sie geboren ist, die eigene Lebensaufgabe.

Wenn dieser innere Plan mit dem äußeren globalen Plan nicht übereinstimmt, wird dies auf persönlicher Ebene als Disharmonie oder Dissonanz erlebt. Die betroffene Person fühlt sich frustriert, verbittert, zornig oder ist enttäuscht.

In dieser hektischen Entwicklung der Welt, in der wir uns befinden steckt eine Chance, auf eine neue Ebene der Selbstreflexion zu kommen. Jede Herausforderung oder schmerzhafte Situation ist eine Voraussetzung für den Fortschritt und das Wachstum im Kleinen wie im Grossen. Ohne Krise gibt es keine Entwicklung, keine Sichtweisen-Erweiterung.

Wir haben die Möglichkeit die Kontrolle über unser Wesen an unsere Körperkompetenzen abzugeben und sich dadurch mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten zu verbinden. So kann sich unser Verstand seiner echten Aufgabe widmen, sich am Leben zu erfreuen, den Prozess der Selbstreflexion zu genießen, anstelle sich mit „Sorgen auf Vorrat“ zu lähmen. Das Leben mit dem Fokus auf die eigene innere körperliche Autorität bedeutet, sich dem Leben anzuvertrauen. Das ist der Weg zur Selbstliebe und zum inneren Frieden. Dann wird jede Situation im Leben, egal wie herausfordernd sie einem auch erscheinen mag, nicht mehr zu einer schweren Belastung, sondern zu einer spannenden Aufgabe, welche eine kreative Lösung bereithält.

Wir sind alle geboren, um das Leben in vollen Zügen zu erfahren. Wir sind dazu da, diese Reise auf der Erde vollständig durchzugehen, sie zu genießen, wertzuschätzen, zu erleben und zu reflektieren. Das Leben bedeutet, „geschenkte Zeit“, lasst uns dieses Geschenk nutzen.